Die Zukunft von USB-C im traditionellen Konferenzraum – Teil 3
Dies ist Teil 3 der dreiteiligen Serie über die USB-C-Technologie, die die Zukunft der Vernetzung in traditionellen Konferenzräumen unterstützt.
Die USB-C-Technologie wurde entwickelt, um die Signalübertragung zu vereinfachen. Den Nutzern bieten sich nie dagewesene Geschwindigkeiten, einfache Anschlussmöglichkeiten und wertvolle Funktionen. Die zahlreichen Vorteile von USB-C haben das Potenzial, die Vernetzung innerhalb von Konferenzräumen zu verändern. Allerdings ist nicht jedes USB-C-Kabel gleich und bietet den gleichen Funktionsumfang. Dies gilt ebenso für USB-kompatible Geräte, wie Webcams, Audiosysteme und andere Peripheriegeräte. Oft wird übersehen, dass die Auswahl eines USB-C-Kabels und eines USB-C-Geräts den Unterschied zwischen reibungslosem Betrieb und unnötigem Ärger ausmachen kann.
Lightware hat eine revolutionäre Unified Communications (UC) Anschlusslösung vorgestellt, die die Lücke zwischen BYOM-Anwendungen (Bring Your Own Meeting) und USB-C-Geräten schließt. Lightwares Taurus UCX ist ein universeller Matrix-Switcher, der es Nutzern erlaubt, ihre Inhalte einfach zu teilen, den Gastgeber zu wechseln und ihren Konferenzraum intuitiv zu steuern. Nutzer schließen lediglich ihr USB-C-Kabel an den Taurus UCX an, um Inhalte zu teilen und den Konferenzraum zu steuern. Taurus UCX nutzt den USB-C-Anschluss für eine vereinfachte Übertragung von Video, Audio, Ethernet, Steuersignalen und Strom. Taurus UCX ist bereit für zukünftige Geräte mit dem neuen USB 3.1 Gen1 Standard. Er wurde als Herzstück eines jeden Besprechungsraums konzipiert, der USB und HDMI als Eingänge benötigt.
In Besprechungsräumen ist es häufig so, dass USB-Kamera/Mikrofon, Lautsprecher und Displays vorhanden sind. Die Teilnehmer bringen ihre eigenen Laptops mit, um Meetings zu veranstalten und Inhalte zu teilen. Sie möchten aber natürlich die Peripheriegeräte des Raumes nutzen. Über die USB-C-Anschlüsse des Taurus UCX verbindet sich der Benutzer mit dem System. Nutzer können Daten, Video- und Audiosignale übertragen, und der Taurus UCX lädt das angeschlossene Gerät gleichzeitig auf. Taurus UCX kann auch Raumgeräte wie Licht und Jalousien automatisieren, ohne dass eine weitere Steuerungsplattform nötig wäre. Taurus UCX kann über Tastenfelder, Webbrowser oder einfach durch den Anschluss einer Quelle gesteuert werden. Zusammen mit der automatischen Umschaltung und den Raumsteuerungsfunktionen schafft Taurus UCX eine vereinfachte Lösung für die Zusammenarbeit.
Um die Vorteile von USB-C voll ausschöpfen zu können, benötigen Nutzer ein USB-C-Kabel mit allen Funktionen – „full featured“ genannt. Vielen Nutzern ist nicht bewusst, dass sich die USB-C-Spezifikation lediglich auf den physischen Anschluss beziehen, nicht aber auf das Kabel. Viele Kabel auf dem Markt können zwar eine Verbindung herstellen, aber sie verbinden nicht die vollständigen Datenpaare. Nur weil das Kabel eine Verbindung von Gerät zu Gerät herstellt, bedeutet das noch lange nicht, dass das komplette Erlebnis möglich ist. Viele USB-Kabel sind nur für die Stromversorgung gedacht, weshalb sie preiswert und leicht erhältlich sind. Ein vollwertiges USB-C-Kabel ermöglicht die gleichzeitige Übertragung von Video, Audio, Steuerung und Strom über ein einziges Kabel.
Lightware bietet eine breite Palette an bewährten USB-C-Kabeln, die in verschiedenen Längen von 1 m bis 5 m erhältlich sind. Dies ermöglicht größere Flexibilität für Designer und Integratoren von Konferenzraumsystemen.
Apropos Reichweite: Da die USB-C-Technologie zum primären Standard für die Verbindung in Meetingräumen wird, ist die Erweiterung von USB-C die nächste Herausforderung, die auf uns zukommt. Glücklicherweise arbeiten die Pionieringenieure von Lightware bereits an einer TX/RX-Variante (Sender/Empfänger) der weit verbreiteten Taurus UCX-Plattform. 2023 soll sie auf den Markt kommen.
Zudem hat Lightware LARA (Lightware Advanced Room Automation) eingeführt – eine Lösung zur weiteren Verbesserung des Meeting-Erlebnisses, bei dem sich die Teilnehmer voll und ganz auf ihre Zusammenarbeit konzentrieren können. Für Integratoren bedeutet es eine merkliche Vereinfachung bei der Installation, Konfiguration und Überwachung von Meeting-Raumsystemen.
Es gibt Sonny und Cher, Simon und Garfunkel, Stan und Oli – und jetzt Taurus UCX und USB-C. Wie jedes ikonische Duo bieten Taurus UCX und die USB-C-Kabel von Lightware eine perfekt funktionierende Verbindungslösung.
Sollten Sie weitere Fragen zum Taurus UCX von Lightware haben, klicken Sie bitte hier!