Die FH Campus Wien ist eine europaweit einzigartige Hochschule, ausgezeichnet mit dem österreichischen EFQM Unternehmensqualitätspreis 2022. Sie bietet ein professionelles Lernumfeld für 6.000 Studierende.

Die praxisorientierte Lehre erfordert eine innovative Lehr- und Lernkultur, die die Studierenden zu eigenständiger, problemorientierter und anwendungsbezogener Arbeit motiviert.

Mit der Notwendigkeit, in den Covid-Jahren 2020-2021 ein zuverlässiges Fernstudium anzubieten, wandte sich die FH Campus Wien an ihren langjährigen AV-Lösungsintegrator kmc kloesch media complete gmbh. Kmc betreut die Fachhochschule seit 2009 und zeichnet sich durch Professionalität, Kundenorientierung, Kompetenz und Effizienz aus.

Zuverlässigkeit, nahtlose Benutzererfahrung und termingerechte Bereitstellung waren die wichtigsten Herausforderungen bei der Einführung des Fernstudiums. kmc entschied sich für das EDU-P1 Bundle von Lightware, das den TPS (HDBaseT™) Switcher und Transmitter SW4-TPS-TX240-Plus und HDMI-4K-De-Embedder beinhaltet. Innerhalb von 8 Wochen konnte kmc ein Pilotprojekt mit 20 autarken Hörsälen mit EDU-P1 realisieren.

Wien Case Study 1

weitere Infos auf der Produktseite

Nach einem Jahr erfolgreicher Null-Fehler-Erfahrung wurde kmc von der FH Campus Wien mit der Erweiterung von EDU-P1 im Modul 2 des HoSE, House of Science and Engineering, für weitere 50 Vorlesungs- und Seminarräume mit einer Gesamtfläche von 20.000 m² beauftragt.

Durch den Einsatz des EDU-P1 Pakets von Lightware im Modul 2 profitiert die FH Campus Wien von einem verbesserten Vorlesungserlebnis, basierend auf einer Vielzahl von Funktionen für einen dynamischen Vorlesungsraum:

  • Der SW4-TPS-TX240-Plus überträgt universelle Video-, Audio- und Steuersignale bis zu 170 m über ein einziges CAT5/6/7-Kabel und verarbeitet HDMI 1.4, DP 1.1 digitale Videosignale und analoges Stereo-Audio von lokalen Raumeingängen oder HDMI/DP Embedded Audio mit bis zu acht Kanälen PCM oder HBR Audio. Er bietet eine erweiterte Steuerungsfunktion für die Zusammenarbeit mit Videokonferenzsystemen von Drittanbietern, eine integrierte Event Manager-Automatisierungsfunktion, empfängt/sendet Befehle über RS-232 oder IR-Injection, verfügt über einen GPIO-Port, erweitert Ethernet auf 100 Mbps.
  • Der HDMI-4K De-Embedder verarbeitet den PCM-Audiostream. Er verfügt über eine 5-polige Phoenix-Buchse für den Audioausgang und eine 3,5-mm-Klinkenbuchse für das Kopfhörer-Monitoring.

Dank dieser Funktionen des EDU-P1-Pakets erhielt das IT-Team der Universität eine zuverlässige Komplettlösung, die keine Netzwerkprobleme verursacht. Der Lightware-Sender mit Ethernet- und TPS-Anschlüssen ermöglichte eine einfache, effiziente und kostengünstige Installation. Die AV-Installation ist in einem 19″-Spezialschrank in den Klassenzimmern untergebracht.

FH Campus Wien Case Study 2

weitere Infos auf der Produktseite

Die FH Campus Wien, die sich für Lightware entschied, konnte von der Effizienz und dem Engagement von kmc und Lightware profitieren: Während viele Hersteller nach der Krise mit Problemen in der Versorgungskette zu kämpfen hatten, konnte Lightware besonders schnell und effizient Lösungen für professionelle audiovisuelle Anwendungen bereitstellen. Ziel des am 24. August 2022 gestarteten Projekts Modul 2 ist die Ausstattung von Lehrenden und Lernenden mit AV-Technologie, die ihnen ein besseres Lernerlebnis ermöglicht.

Derzeit, im Sommer 2023, arbeitet kmc an der nächsten Erweiterung des Campus. Es handelt sich um Modul 3, das HoHS (House of Health Sciences). Auf einer Fläche von rund 42.000 Quadratmetern wird es mehr als 120 Seminar- und Vorlesungsräume beherbergen. In den meisten dieser Räume wird das EDU-P1-Paket von Lightware zum Einsatz kommen. Das neue Gebäude wird im September 2024 in Betrieb genommen und wird die Gesamtzahl der audiovisuell ausgestatteten Räume auf etwa 300 erhöhen.